Kirchenneubau Verkündigungs-St.-Justin-Einsiedelei in UnterufhausenVom 13.07.2018 bis zum 15.07.2018 traf sich der Katechesekreis der Russischen Orthodoxen St. Barbara-Gemeinde zuKrefeld zu einer Seminarsitzung bei Priester-S’chimamönch Justin (Rauer) in der Verkündigungs-St. Justin-Einsiedelei in Eiterfeld Unterufhausen, die zur Serbisch-Orthodoxen Diözese von Zentral- und Mitteleuropa gehört. An dem Seminar nahmen sieben Teilnehmer des Katechesekreises aus Krefeld sowie je zwei Teilnehmer aus Frankfurt und Dresden als Gäste teil.

Der erste Tag war dem Themenkreis Persönliches Gebet, Gebet und Liturgie, Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls in der Gemeinde gewidmet. Vater Justin nahm hierzu ausführlich Stellung und zeigte in seiner die Aufmerksamkeit der Zuhörer fesselnden Weise die Tiefe, Tragweite und die Bedeutung der Fragen für die Gestaltung des eigenen Lebens auf. Als sehr hilfreich für die persönliche Nachbereitung seiner Ausführungen wurde der Hinweis von Vater Justin auf das Werk Die geistliche Lehre – Dorotheus von Gaza [Fontes Christiani Bd. 37/1 und 37/2, Freiburg 2000] aufgenommen. Der Heilige gibt in seinen Schriften eine Fülle von Ratschlägen zur Gestaltung des persönlichen religiösen Lebens (siehe hierzu zum Beispiel die Darstellung im Internet unter http://orthpedia.de).

Auch zum Fragenkomplex (Missions-) Auftrag der Orthodoxie in Deutschland im Sinne einer Leuchtturmfunktion erhielten die Teilnehmer am zweiten Tag des Seminars vielfältige Anregungen durch Vater Justin. Die angesprochenen Gesichtspunkte wurden unterstrichen durch die Ausführungen eines Teilnehmers der Gesprächsrunde zu dem soeben in deutscher Übersetzung erschienene Buch von Rod Dreher Die Benedikt-Option [fe-medienverlag, 2018, ISBN 978-3-86357-205-1; www.fe-medien.de]. In diesem Werk legt der Autor eine Strategie für Christen in der heutigen gegen-christlichen Gesellschaft vor, die irreführend häufig postchristlich genannt wird. Ein anderer Teilnehmer machte Vorschläge zur Präzisierung der Sachfragen und ihrer Vertiefung bei künftigen Diskussionen dieses Kreises.

Alle Teilnehmer haben es sehr begrüßt, dass Vater Justin an beiden Tagen nach den Abendgottesdiensten Zeit zu persönlichen Gesprächen bot.

Der Schlusstag des Seminars, der Sonntag, stand ganz im Zeichen der Göttlichen Liturgie und der sich anschließenden Führung durch die im Bau befindliche Kirche durch Vater Justin. Teilnehmer wiesen später darauf hin, dass zur Errichtung der Kirche im Internet ein Film zu sehen ist, der über den Link https://youtu.be/W6wQZS0i4AY zu erreichen ist.

Nach Abschluss der Tagung fuhren alle Teilnehmer geistlich bereichert nach Hause zurück. Die Fortsetzung der Gespräche ist geplant.

Diakon Elmar (Kalthoff)